Weide in den Lahnauen

Galerie 187 – Ein Morgen in den Lahnauen

steinbockbanner_seitenkopf_hell

Lange nichts passiert auf meiner Webseite? Stimmt! Leider war meine Freizeit in diesem Sommer recht knapp bemessen. Außerdem „langweilte“ mich das schöne Sommerwetter. Keine Wolke oder besondere Stimmung weit und breit. Die Landschaft und ihre Bewohner waren von der Sommerhitze wie gelähmt.

Nun ist es aber höchste Zeit, mal wieder in die Landschaft zum Fotografieren zu ziehen. Zum Start hatte ich mir die Morgenstimmung über den Lahnauen zwischen Leun und Niederbiel vorgenommen. Im Überschwemmungsgebiet der Lahn stehen diverse stattliche Baumweiden, die im Morgennebel ein schönes Motiv abgeben. Durch die Ost-West-Ausrichtung des Tales hat man trotz der umliegenden Lahnhänge einen recht niedrigen Sonneneinfall am frühen Morgen. Die Nebelschwaden umhüllen gütig die zahlreichen Freileitungen, die entlang der Lahn verlaufen, so dass diese mit ein bisschen Glück aus dem Motiv ausgeblendet werden können. Am schönsten ist die Stimmung, wenn die Nebelschwaden die Bäume umspielen und der klare Himmel über dem Motiv steht. Reizvoll können aber auch jene Morgende sein, an denen die Nebelsuppe ganz dick über den Wiesen liegt und die Weiden nur schemenhaft erkennbar sind. Also, hoffentlich gefallen die Bilder …

 

Man erreicht die Lahnwiesen über die Abfahrt Leun der B49. Fotogene Baumweiden finden sich einmal westlich von Leun auf der südlichen Lahnseite und ebenfalls östlich von Leun auf der nördlichen Lahnseite gegenüber des Zeltplatzes. Die östlichen Wiesen erreicht man zu Fuß vom REWE-Parkplatz über den geteerten Feldweg der zunächst die B49 quert und dann entlang der südlichen Seite der B49 Richtung Niederbiel verläuft. Um die westlichen Wiesen zu erreichen, biegt man unmittelbar nach der Abfahrt Leun gegenüber der Braunfelser Straße links auf den geteerten Feldweg ab. Das Auto kann hier am Rand eines Privatgrundstücks geparkt werden. Auch hier führt der geteerte Feldweg weiter auf die Wiesen und zu den Bäumen, die zwischen der B49 und der Lahn liegen.