Frank Körver - Naturfotografie, Waldmaus

Galerie 196 – Dies & Das

In diesem Sommer hatte ich einige Möglichkeiten für ein paar Schnappschüsse der heimischen Tierwelt.

Normalerweise bedarf es in der Tierfotografie intensiver Vorarbeiten, um vorzeigbare Ergebnisse liefern zu können. Manchmal hilft aber auch Glück und spontanes Handeln. Nachfolgend ein paar Motive, die eben nicht durch intensive Vorbereitung, sondern eher durch die Methode „Einfach mal versuchen“ entstanden sind. Stellvertretend möchte ich nach den Galeriebildern kurz die Entstehung des Graureiherbildes schildern:

Kürzlich war ich mit meiner Frau in einer nahegelegenen Wellness-Oase zu Gast. Der Saunabereich befand sich unmittelbar am Ufer eines Flusses neben einem Stauwehr. Im Anschluss an diverse Saunagänge konnte man auf der Freiterasse die Aussicht auf den Fluss genießen. Hier stellte sich bald ein Reiher ein, der seelenruhig in der Wehranlage fischte. Das machte den Naturfotografen in mir natürlich unruhig. Den Rest des Tages verbrachte ich mit der Planung einer Fotomöglichkeit auf den Reiher, der offensichtlich Stammgast am Wehr war.

Beim nächsten Besuch des Freizeitbades war ich vorbereitet. Am Grund meiner Ikea-Tasche ruhte das mit Handtüchern und Badesachen abgedeckte 150 – 600 mm Tele mit Vollformat-Body. Zusätzlich hatte ich mein USB-Kabel und mein Smartphone in der Badetasche. Mit Hilfe der App „DSL-Controller“ sollte ich in der Lage sein, sämtliche Kamerafunktionen per App zu steuern. Die aufgepimpte Badetasche erregte bei meinen Saunanachbarn keinen Argwohn. So positionierte ich die Tasche am Terrassenrand und startete die App. Mit den Füßen konnte ich die vor mit stehende Tasche nebst Kamera ausrichten und mit Hilfe der App am Smartphone unauffällig die Kamera steuern und fotografieren. Das laute Rauschen des Flusses machte eine Geräuschtarnung überflüssig. Ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages mit einem 600er Tele in der Sauna sitzen würde und neben lauter nackter Mitmenschen unbemerkt Naturfotos mahen würde. So kann es gehen, wenn man spontan eine sich bietende Fotogelegenheit nutzt 🙂 Also, nur nicht zaudern, einfach machen …