Frank Körver - Naturfotografie, Leberblümchen

Galerie 235 – Die üblichen Verdächtigen

Jedes Frühjahr ist es das gleiche Spiel. Sobald die ersten Blümchen die Köpfe aus dem Boden strecken, gibt es kein Halten mehr.

Eigentlich müsste man meinen, es sei schon alles ausreichend fotografiert. Dem ist aber nicht so. Die Bedingungen sind immer anders und locken aufs Neue. Auch die Fototechnik entwickelt sich weiter, so dass man die schönen Frühblüher immer noch ein bisschen besser ins rechte Licht rücken kann. In diesem Fall habe ich mir die Technik des Foto-Stackings zu Nutze gemacht und die Blüten scharf gegen einen weichen Hintergrund freigestellt. Neben der neuen Kameratechnik hilft vor allem Windstille und eine hohe ISO-Einstellung beim Gelingen der Motive, die teilweise aus bis zu 50 Einzelaufnahmen bestehen.