Frank Körver - Naturfotografie, Fledermaus

Galerie 194 – Endlich ist das Frühjahr da

Die ersten Frühlingsboten sind da! Neben den obligatorischen Pflänzchen, wie Schneeglöckchen und Krokussen erwachen auch die Tiere aus ihrer Wintertristess.

Neben den balzenden und brütenden Wasservögeln sind auch die Fledermäuse wieder aktiv. So habe ich die Gelegenheit genutzt, in einem alten Stollen auf die Suche nach ein paar Fledertieren zu gehen. Mit Erfolg! Die Aufnahmebedingungen waren jedoch alles andere als einfach. Zum einen hängen die possierlichen Tierchen hoch an der Decke in engen Spalten und Klüften. Zum anderen ist die Ausleuchtung der Minis eine echte Herausforderung. Hier kommt die Lightpainting-Technik zum Einsatz, um die Tiere mit sanftem Licht möglichst wenig zu stören. Alles in Allem habe ich ein paar schöne Motive des beginnenden Frühlings erhalten. Also, einfach mal reinschauen. Es lohnt sich!