Hutpilz, Frank Körver, Naturfotografie

Galerie 252 – Pilzzeit

Bereits im August beginnen die ersten Pilze zu sprießen. Dabei sind feuchte und warme Witterungsverhältnisse förderlich. Leider war es zwar warm, doch ließ die Feuchtigkeit bislang auf sich warten. Somit ist die Ausbeute an schönen Charakter-Pilzen eher klein. Egal, hauptsache es wird bunt im Wald.

Mit dem nahenden Herbst steigt auch die Hoffnung auf weitere schöne Pilzgestalten und der Wunsch nach einer schönen Herbstfärbung der Wälder. Bei der Bildgestaltung setze ich derzeit auf ein sehr lichtstarkes Weitwinkel mit guter Naheinstellgrenze. So habe ich die Möglichkeit, den Pilz vor einem schönen, weit gefassten aber weich verlaufenden Hintergrund freizustellen. Um die geringe Schärfentiefe zu umgehen erstelle ich aus mehreren Einzelaufnahmen mit unterschiedlichem Schärfepunkt eine Gesamtdatei (Stack), die dann eine größere Schärfentiefe zeigt. Dabei ist es mir aber wichtig, das Spiel zwischen Schärfe und Unschärfe im Bild zu erhalten. Nachfolgend also die Auswahl in meinem digitalen Pilzkörbchen 😉