Alpensteinbock, Frank Körver, Naturfotografie

Galerie 251 – Wo die Stille flüstert

Nichts, rein gar nichts. Kein einziger Laut ist zu hören. Selbst das Summen der Insekten oder das Rupfen der Steinböcke beim abäsen der saftigen Alpenkräuter stört diese wahnsinnige Stille. Hoch über den Tälern und Seen des Berner Oberlandes kann man ihn finden, den Alpensteinbock.

Mitte Juni war ich zum ersten Mal in den Schweizer Alpen unterwegs. Ich habe mir einen langersehnten Aufenthalt bei den Steinböcken im Berner Oberland gegönnt. Einfach herrlich! Hoch gelegen über den wunderschönen Seen im Tal und mit grandiosem Blick auf das 4000er-Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau hatte ich mich im Berggasthof für ein paar Tage eingenistet. Der Tagesablauf war immer gleich. Morgens um 3:50 Uhr rappelte mich der Wecker aus dem Bett, kurz was essen, Sachen packen und los Richtung Steinböcke. Gegen 9:00 Uhr war das Licht dann zu hart und es ging zum Frühstück. Der Tag wurde überwiegend verschlafen, um gegen 16:30 Uhr einigermaßen ausgeruht wieder Richtung Steinböcke aufzubrechen. Gegen 23:00 Uhr lag ich dann endlich in der Kiste. Also alles andere als erholsam …

Dennoch lohnt sich die Anstrengung, denn man wird mit herrlichen Eindrücken von Bergen, Pflanzen und Tierwelt belohnt. Neben den allgegenwärtigen Steinböcken konnte ich Schneehühner, Gemsen, Alpensalamander, Dohlen und einmal sogar einen Gänsegeier beobachten.

Um die ganz großen und alten Böcke vor die Linse zu bekommen, musste ich meine Kompfortzone allerdings deutlich verlassen. Ein Tagesmarsch mit steilen Auf- und Abstiegen war hier nötig, um die imposanten Tiere zu erwischen. Dagegen waren die teils hochtragenden Geißen mit den männlichen und weiblichen Jungtieren des Vorjahres leichter und häufiger zu finden. Allen gemeinsam war eine sehr geringe Scheu vor Menschen, so dass ich, ausreichend ruhiges Verhalten vorausgesetzt, auch zu guten Motivchancen kam. Leider war das frühe Morgen- und späte Abendlicht meist nicht wirklich gut, denn häufig zogen gerade zur besten Zeit tiefstehende Wolken vor die Sonne. Auch Gewitter waren recht häufig, so dass ich gut beraten war, immer ein wachsames Auge auf die Wetterlage zu haben. Von Sonnenschein über Regen bis hin zu zentimetergroßen Hagelkörnern war wirklich alles dabei. Fotografisch sind solche Wetterwechsel natürlich hoch interessant.

Neben dem Hauptmotiv, den Steinböcken, boten sich gute Gelegenheiten zum Fotografieren von Schneehühnern, Alpensalamandern, Orchideen und Landschaftsmotiven.

Alles in allem ein herrlicher Ausflug zu den Steinböcken im Berner Oberland. Ich denke, es war nicht das letzte Mal … 🙂